Leseförderkonzept


                 
Leseförderkonzept der GOBS Börgermoor


November 2021


Inhalt
Digitale Medien/ Digitale Schule    1
Antolin    1
Leseludi    2
Kindermagazin „Echt jetzt“    2
Amira – Leseprogramm für Kinder in 9 Sprachen    2
Aktionen    3
Der bundesweite Vorlesetag    3
Buch-Gutschein von „Welttag des Buches“    4
Rotierende Lesestunde    5
Besuch der (Schul-)Bücherei    7
Anschaffung von Leserollis    7
Lesepatenschaften    7
Vorlesestunde durch die Schulleitung    8
Buchschenkungen durch den Nikolausverein    8
Im Schulalltag    9
Förderunterricht Lesen    9
Fächerübergreifendes Lernen bzw. Lesen    10
Anwendung von Lesestrategien    11
Lesen von Klassenlektüren    11
Internetverzeichnis    12

 
Digitale Medien/ Digitale Schule

Der Begriff „Digitale Schule“ bedeutet, „dass digitale Medien in der Schule angeschafft, installiert und in einem pädagogischen Kontext eingesetzt werden.“  Hierbei sollen die SchülerInnen  die Fähigkeit erlangen, Medien sinnvoll, handlungsorientiert und adäquat zu nutzen.  „Technische und mediale Veränderungsprozesse in der beruflichen wie privaten Welt haben zu einer gesamtgesellschaftlichen Digitalisierung geführt.“  Damit verbunden ist auch die Notwendigkeit, Bildung diesen gesellschaftlichen Änderungen anzupassen.  Die GOBS Börgermoor besitzt einen Tablet-Koffer mit insgesamt 20 I-Pads. Außerdem gibt es einen PC- sowie einen Laptop-Raum.  Über die Schulplattform „I-Serv“ können Lehrkräfte unter dem Reiter „Buchungen“ Tablets sowie den PC- oder Laptop-Raum reservieren. Sowohl in der Grundschule als auch in der Oberschule wird diese Form des Unterrichtens häufig genutzt. Im Folgenden werden mithilfe von digitalen Medien verschiedene Apps oder Plattformen vorgestellt, in denen die Schüler ihr Leseniveau fordern und fördern.

Antolin
Antolin ist eine App für Tablet, PC und Laptop. Die Schüler lesen entweder in Büchern oder in Ausschnitten aus dem Lesebuch Texte, zu denen anschließend bei Antolin Fragen beantwortet werden sollen. Unsere Schüler können dies sowohl von zu Hause als auch von unseren schuleigenen I-Pads machen.                                          https://antolin.westermann.de/


Leseludi
Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine App. Die Schüler machen Übungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad: vom Lautehören und dem silbenweisen Wörterlesen über die Satzebene bis zum Textverständnis. Auch dies können sie an den schuleigenen I-Pads machen.
                                         https://leseludi.de/

Kindermagazin „Echt jetzt“
Das Magazin „Echt jetzt“ ist eine Kinderzeitschrift für die Grundschule. Lehrkräfte können forschendes Lernen und Lesen in der dritten und vierten Klasse fördern. Es eignet sich sowohl für die Arbeit im Deutsch- als auch im Sachunterricht. Die Inhalte des Magazins richten sich an die Lehrpläne des Sachunterrichts. Mit einfachen bis anspruchsvollen Texten berücksichtigt es unterschiedliche Lernniveaus. Als Lehrkraft kann man zusätzlich das begleitende Online-Angebot nutzen (darin enthalten sind Hörtexte, Whiteboard-Anwendungen oder auch Arbeitsblätter passend zur Arbeit mit dem Magazin).            
   https://echtjetzt-magazin.de/magazin/ausgabe-1-wetter

Amira – Leseprogramm für Kinder in 9 Sprachen

Amira ist eine Plattform, auf der es eine Vielzahl von Büchern gibt, zwischen denen man wählen kann. Die Besonderheit ist hierbei, dass man jedes Buch in 9 verschiedenen Sprachen lesen bzw. vorlesen lassen kann. Gerade im Hinblick auf Schüler, die noch kein Deutsch sprechen, ist es eine gute Möglichkeit, nachzuvollziehen, worüber die anderen Schüler sprechen.                           
 https://www.amira-lesen.de/#page=home

           
Aktionen

Unter der Überschrift „Aktionen“ sind alle Maßnahmen und Initiativen zur Förderung der Lesekompetenz gemeint. Mit diesen Aktionen möchte die GOBS Börgermoor die Lesefertigkeit bzw. die Lesekompetenz fördern, zum regelmäßigen Lesen motivieren, Freude am Lesen wecken und das Interesse an Literatur stärken. „Lesen erweitert den Horizont, die Fähigkeiten und Möglichkeiten insbesondere von jungen Menschen in vielerlei Hinsicht. Daher kommt der Leseförderung eine solch bedeutende Rolle in der Bildung zu.“  Im Folgenden werden die Aktionen vorgestellt, die an der GOBS Börgermoor zur Leseförderung umgesetzt werden.

Der bundesweite Vorlesetag
„Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.“  Diese Aktion folgt der Idee, dass jeder, der Spaß am Vorlesen hat, an diesem Tag anderen vorliest. Es hat zum Ziel, ein öffentliches Zeichen für das Lesen und Vorlesen zu setzen und Kinder bereits früh mit Geschichten in Kontakt zu bringen.  „Für die Dauer einer Geschichte erleben Vorleser[…] und Zuhörer[…] ein gemeinsames Abenteuer und teilen lustige, traurige und spannende Momente.“  Der bundesweite Vorlesetag findet einmal im Jahr an einem bestimmten Tag statt. Für dieses Jahr (2021) ist dies der 19. November. An diesem Tag nehmen die Klassen 1-6 der GOBS Börgermoor am bundesweiten Vorlesetag teil. Die Vorleser stammen entweder aus der Gemeinde, sind ehemalige Kollegen oder mit den jetzigen Lehrern verwandt (Mütter).                                       https://www.vorlesetag.de/



Buch-Gutschein von „Welttag des Buches“
„1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren.“  Bundesweit feiern an diesem Tag Schulen, Bibliotheken, Verlage, Buchhandlungen und alle Lesebegeisterten ein großes Lesefest.  Bei einem Besuch einer teilnehmenden Buchhandlung können die Schüler der Klassen 4 (und 5) gegen Vorlage eines Buch-Gutscheins  kostenlos ein Exemplar des Welttagsbuchs „Ich schenk dir eine Geschichte“ erhalten. Die Kosten für das Buch trägt die Buchhandlung. Die Klasse 4 wurde in diesem Jahr von mir angemeldet. „Im Aktionszeitraum vom 22. April bis 31. Mai 2022 können die angemeldeten Schulklassen die Gutscheine im teilnehmenden Buchhandel einlösen.“  Im nächsten Jahr wird somit ein konkreter Termin mit der Buchhandlung vereinbart, damit die Schüler die Buchhandlung kennenlernen und ihr Buch abholen können. Der Titel des Welttagsbuches im Jahr 2022 lautet: Iva, Samo und der geheime Hexensee.   
                                           https://www.welttag-des-buches.de/presse-downloads                                       


Rotierende Lesestunde
Die rotierende Lesestunde ist bereits in allen Jahrgängen der GOBS Börgermoor bekannt und wird seit mehr als einem Jahr umgesetzt. Jeder Schüler bringt hierfür ein eigenes Buch mit zur Schule, welches er in den kommenden Wochen lesen möchte. Schüler der Klassen 1 und 2 bekommen in diesen Stunden von der jeweiligen Lehrkraft aus einem Buch vorgelesen. Der Ablauf ist hierbei folgender: die Lesestunde rotiert durch den Stundenplan aller Klassen (siehe nachfolgende Seite). In der nachfolgenden Tabelle begann die Lesestunde am Dienstag, den 2. November 2021 in der ersten Stunde. In der darauffolgenden Woche fand die Lesestunde am Dienstag, den 9. November 2021 in der zweiten Stunde statt und so weiter. So wird gewährleistet, dass alle Lehrkräfte und alle Fächer gleichermaßen von der Literaturstunde betroffen sind. Der Mittwoch wurde raus genommen, da ein Großteil der 9. und 10. Klässler an diesem Tag in der BBS sind. Außerdem wurde am Donnerstag die 4. Und 5. Stunde nicht mit rein genommen, da in diesen Stunden der Schwimmunterricht stattfindet. Am Ende jeder Lesestunde tragen die Schüler in ihr Leselogbuch ein, welches Buch und wie viele Seiten sie gelesen haben. Die Bücher verbleiben solange in der Schule, bis das Buch durchgelesen wurde.
 

 
 
Besuch der (Schul-)Bücherei

Die Schule besitzt eine eigene Schulbücherei, in der sich die Schüler kostenfrei Bücher ausleihen können. Außerdem gehen die Klassen 2 bis 4 der Grundschule Börgermoor zur Bücherei der Gemeinde, um dort ebenfalls Bücher auszuleihen. Der Jahresbetrag beträgt hier 2,50 €.
                https://www.evangelisch-in-papenburg.de/Gemeinde/Kirchen-und-Kapellen


Anschaffung von Leserollis bzw. Leserucksäcken
Leserollis oder Leserucksäcke sind Koffer oder Rucksäcke, in denen eine Vielzahl von Büchern für eine Jahrgangsstufe enthalten sind. Derzeit läuft die Genehmigungsphase, ob jede Grundschulklasse einen Leserolli zur Verfügung gestellt bekommt. Die Schüler hätten demnach die Möglichkeit aus ihrem Leserolli, sozusagen ihrer eigenen kleinen Klassenbücherei, ein Buch auszuwählen und dies in Freiarbeitsphasen des Unterrichts zu lesen. Dadurch gelangen die Kinder aus erster Hand an neue Bücher, die sie so vielleicht nie kennengelernt hätten.


Lesepatenschaften
Gerade in der Klasse 1, in der die Schüler das Lesen erlernen, kommt es darauf an, dass die Kinder regelmäßig lesen üben. Im Schulalltag ist manchmal aber nicht genügend Zeit, dass jedes Kind an jedem Tag ausreichend der Lehrkraft vorliest. Aus diesem Grund organisieren die Klassenlehrer der ersten Klasse Lesepatenschaften mit bereitwilligen Eltern(-teilen). Die Eltern kommen an einem festen Termin in der Woche in die Schule, um in kleinen Gruppen oder aber mit einem einzigen Kind zu lesen. Die Schüler profitieren stark von dieser direkten Betreuung, da eine solche 1:1 Situation im Unterrichtsalltag oftmals nicht umsetzbar ist.


Vorlesestunde durch die Schulleitung

Seit dem vergangenen Jahr findet für jede Klasse eine Vorlesestunde in der Weihnachtszeit durch die Schulleitung statt.  Die Klassenlehrer tragen sich über die Schulplattform I-Serv für einen Vorlesetermin ein, an dem die Schulleitung in ihre Klasse kommen soll. Für die Schüler ist es etwas ganz Besonderes, wenn die Schulleitung bei Ihnen vorliest. Die Vorlesebücher sind so gewählt, dass sie der Jahrgangsstufe entsprechen und bereits ein wenig auf die Weihnachtszeit einstimmen.


Buchschenkungen durch den Nikolausverein
Jedes Jahr am 6. Dezember schenkt der Förderverein jedem Grundschulkind ein Nikolausgeschenk im Wert von 2,50€. Seit diesem Jahr wird es so gehandhabt, dass jeder Schüler ein Buch geschenkt bekommt. Die Schüler sollen dadurch zum Lesen animiert werden und Freude am Lesen entwickeln. Sie kommen so mit Büchern in Kontakt, die sie vielleicht nicht von selbst ausgewählt hätten. Es ist jedes Jahr ein beachtlicher Betrag, den der Förderverein für die Grundschulkinder investiert und so wird sichergestellt, dass das Geld sinnvoll ausgegeben wird. Die Bücher werden entsprechend der Jahrgangsstufe ausgewählt und bestellt. Sollte noch Geld vorhanden sein, wird zusätzlich ein kleiner Schoko-Weihnachtsmann dazu gelegt. In diesem Jahr wurden folgende Bücher bestellt:

Jahrgang 1: Ravensburger Minibuch-Paket
(8 Bücher im Wert von 10€)

Jahrgang 2: Doktor Miez – Das weiße Weihnachtswunder
(ein Buch für 1,75 €)

Jahrgang 3: Paula und Lou – Wirbel in der Sternstraße
(ein Buch für 1,50 €)

Jahrgang 4: Jetzt kommt Paula
(ein Buch für 1,95 €)


                                  
Im Schulalltag
Im Schulalltag ist das Lesen bzw. Vorlesen gar nicht mehr wegzudenken. Viele Nebenfächer,  wie Sachunterricht und Religion in der Grundschule oder Erdkunde, Chemie, Physik und Musik in der Oberschule haben Arbeitsbücher mit umfangreichen Texten. Für die Schüler müssen Strategien erarbeitet werden, damit sie diese Texte nicht nur lesen, sondern auch verstehen und somit mit ihnen arbeiten können. Die folgenden Aspekte zeigen, wie das Leseverständnis im Schulalltag an der GOBS Börgermoor umgesetzt wird.


Förderunterricht Lesen
Für die Klassen 1 und 2 findet einmal wöchentlich 45 Minuten Förderunterricht Lesen statt. An dem Förderunterricht nehmen nur die Schüler teil, die Schwierigkeiten beim Lesen haben. Der Förderunterricht findet entweder drei Mal wöchentlich von 8.00 Uhr bis 8.15 Uhr statt oder nach der vierten Stunde, d.h. von 12.00 bis 12.45 Uhr. Die Lehrkraft hat in dieser Zeit die Möglichkeit, durch die kleine Schüleranzahl, die Schüler individuell zu fördern. Gerade in der ersten Klasse ist es enorm wichtig, dass die Schüler die Technik des Zusammenschleifens von Buchstaben erlernen und verinnerlichen. Die Förderschullehrkraft unterstützt in diesem Zusammenhang die Lehrkraft, indem sie Fördermaterial passend zu den Lehrwerken bereitstellt.


Fächerübergreifendes Lernen bzw. Lesen
Auf der Schulplattform IServ sind alle Arbeitspläne der Grund- und Oberschule in allen Fächern und allen Jahrgängen hinterlegt. Jeder Arbeitsplan ist nach demselben Schema aufgebaut, sodass beispielsweise in allen Arbeitsplänen das fächerübergreifende Lernen gelb markiert wurde. So wird jeder Lehrkraft auf dem ersten Blick erkenntlich, bei welchen Themen das fächerübergreifende Lernen umgesetzt werden kann. Am Beispiel der Arbeitspläne der Klasse 3 und der Klasse 8 in Deutsch soll dies nun verdeutlicht werden.
Ein Thema der Klasse 3 ist es, Informationen in Sachtexten zu finden. Dieses Thema kann im Sachunterricht aufgegriffen werden, indem auch dort Sachtexte gelesen und Informationen wiedergegeben werden. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt des Deutschunterrichts ist es, Tabellen und Grafiken zu lesen und zu nutzen. Auch hier kann erneut der Bezug zum Sachunterricht aufgenommen werden, indem dort Wettergrafiken und Wetterkarten gelesen werden. Ebenfalls soll in der Klasse 3 im Deutschunterricht ein Gedicht stimmungsvoll vorgetragen werden. Dies lässt sich beispielsweise dann auch bei einer Weihnachtsaufführung umsetzen.
In der Klasse 8 ist die Argumentation ein Thema einer Klassenarbeit. Hierbei müssen die Schüler aus umfangreichen Texten Textinhalte erschließen und Informationen gewinnen (selektives Lesen). Diese Art der Texterschließung lässt sich dann auch in anderen Fächern, wie zum Beispiel Politik, Wirtschaft und Religion umsetzen, indem die Schüler auch dort argumentative Texte lesen und Pro und Contra abwägen.
Die Schüler erkennen beim fächerübergreifenden Lernen, dass das Lesen nicht nur wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts, sondern auch in fast allen anderen Fächern ist. Es wird ihnen bewusst, dass das Lesen in allen Bereichen ihres Lebens einfließt und dementsprechend von so großer Bedeutung ist.




Anwendung von Lesestrategien

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Lesestrategien, die im Unterricht eingesetzt werden können. Im Folgenden wird sich auf die Strategie bezogen, die auch im Kerncurriculum des Deutschunterrichts an der Oberschule Bestand hat. Vor dem Lesen sollen Leseerwartungen, Hypothesen und Fragen formuliert werden. Während des Lesens sollen Erschließungstechniken angewandt werden. Dazu gehören zum Beispiel das Unterstreichen von Textstellen, das Markieren von Schlüsselwörtern, das Einteilen von Texten in Sinnabschnitte sowie das Anfertigen von Randnotizen. Nach dem Lesen soll dann der Text ausgewertet werden, indem Fragen beantwortet oder Zusammenfassungen geschrieben werden.  An der GOBS Börgermoor wird diese Vorgehensweise konsequent durchgesetzt. Es gibt den Schülern einen vertrauten Ablauf, sowie die Möglichkeit, sich stetig zu verbessern. Die zielführende Anwendung von Lesestrategien ist Grundlage für viele Nebenfächer als auch den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg.


Lesen von Klassenlektüren
„In allen Schuljahrgängen kommt der Lektüre des pädagogisch ausgewiesenen und erzähltechnisch anspruchsvoll gestalteten Jugendbuches eine herausragende Stellung zu.“  Dies gilt nicht nur für die Oberschule, sondern auch schon für die Grundschule. Bereits dort wird bestenfalls jedes Jahr eine Klassenlektüre gemeinsam im Unterricht durchgenommen. Im Jahrgang 2 wird normalerweise „Hanno malt sich einen Drachen“ und in Jahrgang 4 „Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?“ gelesen. Beispiele für die Oberschule sind in Klasse 6 „Die Vorstadtkrokodile“ und in Klasse 7 „Novemberschnee.“ Vor dem Hintergrund, dass viele Schüler aus lesefernen Elternhäusern stammen, bietet die Klassenlektüre oftmals die einzige Möglichkeit, die Kinder zum Lesen zu bewegen. Die GOBS Börgermoor legt daher großen Wert darauf, bereits in der Grundschulzeit mit dem Lesen von Klassenlektüren zu beginnen und dieses bis in die 10. Klasse fortzuführen.


Internetverzeichnis
•   AixConcept GmbH (2021): Einfach. Digital. Lernen. Zugriff am 17. November 2021 unter: https://aixconcept.de/digitalisierung-an-schulen-digitale-schule/
•    Börsenverein des deutschen Buchhandels (2021): Welttag des Buches. Zugriff am 22. November 2021 unter:
https://www.welttag-des-buches.de/
•    Münnich, N. (2021): Digitale Initiative zur Leseförderung. Zugriff am 19. November 2021 unter:
https://www.lesefoerderung.de/
•    Niedersächsisches Kultusministerium (2020): Kerncurriculum für die Oberschule 5-7.
•    Niedersächsisches Kultusministerium (2019): Kerncurriculum für die Oberschule 5 – 7.
•    Stiftung Lesen (2021): Der bundesweite Vorlesetag. Zugriff am 20. November 2021 unter:
https://www.vorlesetag.de/




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